Çavuştepe in Armenia

 

     
 

 

Festung Šardurihinili  
   

In Çavuştepe befinden sich die Überreste der urartäischen Festung Šardurihinili (Sarduris Stadt), die zwischen 764 und 735 v. Chr. durch König Sarduri II. errichtet wurden. Die Festung befindet sich am Hang des Bol Dağı, was der Festung strategische Bedeutung verlieh. Eine wichtige Heeresstraße führte von der urartäischen Hauptstadt Tušpa nach Šardurihinili und von dort über den Kel-i-Schin-Pass nach Musasir.

 
   

 
Die Palastruine  
   

Šardurihinili wurde erbaut, als Urartu mächtig war und ist ein beeindruckendes Beispiel für die urartäische Architektur, Kunst und Kultur. Ausgrabungen fanden zwischen 1961 und 1986 statt. Die Festungsanlage Šardurihinili besteht aus einer Akropolis und einer Unterstadt.

 
   

 
Der Festungshügel  
   

In der kleineren oberen Festung befindet sich ein Tempel des Gottes Haldi, in der unteren Festung der Palast, Depots, Ställe, Werkstätten und ein Tempel für den Gott Irmušini. In anderen Festungen wurden keine Tempel anderer Götter gefunden, sondern nur solche für Haldi. Innerhalb der Festungsmauer gibt es auch Zisternen. Während der Ausgrabungen wurde ein Getreidespeicher mit versteinertem Korn gefunden. Über die Festung verstreut wurden viele Weihe- und Dankinschriften des Königs an den Gott Haldi gefunden.

 
   

Eine exemplarische Inschrift lautet:
xx

 

„Durch die Größe des Gottes Ḫaldi errichtet Sarduri, Sohn des Argišti, diesen Getreidespeicher. Dort ist 5800 kapi (Maß) Getreide enthalten.

 
   
 
Inschrift in urartäischer Keilschrift  
   

 
Getreidespeicher  

 

 

 
Versteinertes, 2700 Jahre altes Korn  

 

 

Die Festung wurde im 7. Jh v. Chr. zerstört. Im Mittelalter wurden Steine der Festung zum Bau von Häusern benutzt. Das Königreich Urartu war im 1. Jahrtausend v. Chr. ein Königreich im Nordosten Kleinasiens, im Grenzbereich der heutigen Staaten Türkei, Armenien und Iran. Die meisten Forscher gehen davon aus, daß das Reich bereits im 6. Jh v. Chr. sein Ende fand. Zu einer endgültigen Beurteilung des Endes von Urartu sind insgesamt mehr exakte Daten nötig. Mit dem Ende des Reiches verschwindet auch die urartäische Sprache.

 

 

 

 

Das Dorf Çavuştepe unterhalb des Festungshügels

 
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.