Softa Kalesi in Kilikien

 

     
 

 

Festungsanlage Softa Kalesi  
   

Nur 15 km von der Kreuzritterburg Mamure Kalesi entfernt wurde in spätrömischer Zeit auf einem 140 Meter hohen Hügel über dem Meer eine weitere Befestigungsanlage errichtet.

 
   

 
   

Die ursprünglich als "Sycae" bezeichnete Fluchtburg wurde in byzantinischer Zeit befestigt, bekam aber erst zu Zeiten des kleinarmenischen Königreiches (1080 bis 1375) ihr heutiges Aussehen. Die Burg war eine von etlichen Festungsanlagen, die von den kleinarmenischen Königen entlang der kilikischen Mittelmeerküste errichtet oder ausgebaut wurden.

 
   

 
   

Der Eingang befindet sich auf der Westseite. Im Inneren der Anlage befinden sich die Ruinen eines Palastes, ein Bad, mehrere Zisternen und eine Moschee. Nach einer verbreiteten Meinung gibt es eine unterirdische Verbindung zwischen Schloss Softa und Mamure Kalesi, was aber allein durch die Entfernung zwischen beiden Burgen eher im Bereich der Mythen anzusiedeln ist.

 
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.