Chimaera

 

     
 

 

Die ewigen Feuer der Chimäre  
   
 
   
 
Am Parkplatz vor dem Aufstieg  
   

Als Chimaira oder latinisiert Chimaera (Chímaira nach der mythologischen feuerspeienden Chimäre, ursprüngliche Bedeutung „die Ziege“ (türkisch Yanartaş, „brennender Stein“) ist seit der Antike ein Platz in Lykien bekannt, an dem noch heute ein seltenes, Jahrtausende altes Naturphänomen zu beobachten ist: Aus dem felsigen Boden eines Berghangs schlagen an mehreren Stellen Flammen heraus – die „ewigen Feuer der Chimäre“.

 
   

 
Der Aufstieg  
   

Die Chimaera ist ein Kultort des nahegelegenen antiken Olympos und liegt etwa 70 km südwestlich von Antalya bei dem Dorf Çıralı. Es gibt zwei Feuerfelder, die etwa 1 km auseinander liegen. Meistens wird nur das untere Feuerfeld besucht. Von Çıralı aus kommend wird Eintrittsgeld erhoben, von Ulupınar aus nicht, dafür ist dieser Anstieg (zum oberen Feuerfeld) beschwerlicher. Beide Feuerfelder liegen am Lykischen Fernwanderweg.

 
   

 
Ruine einer kleinen mittelalterlichen Kirche  
   

Antike Berichte belegen, dass die Stadt Olympos wegen ihres Hephaistos-Kultes berühmt war. Sein Heiligtum wird sich wohl hier befunden haben – archäologische Indizien wurden aber nicht gefunden. Die Inschriften auf den auch heute noch vereinzelt zwischen den Flammen verstreut liegenden Marmortafeln geben hierauf leider keine Hinweise. Für die Tradition eines kultischen Platzes sprechen aber die Reste einer kleinen mittelalterlichen Kirche.

 
   
 

 

 

Das Feuer entsteht durch Gase, die aus Rissen, Spalten und kleineren Öffnungen eines felsigen Abhangs austreten und sich an der Luft entzünden. Die Zusammensetzung lässt sich nicht eindeutig bestimmen – offenbar wechselt sie ebenso wie Menge und Austrittsstellen in den vergangenen Jahrhunderten. Überlieferungen zufolge sollen die Flammen noch in der Antike weithin übers Meer geleuchtet haben, und halfen Seefahrern bei der Orientierung. Heute sind 250 Meter oberhalb der Küste, rund 2 km vom Meer entfernt, auf einer kleinen Lichtung in dichtem Waldgebiet nur noch vereinzelt geringe Flammen zu sehen. Hin und wieder erreichen sie eine Höhe von 30 cm, manchmal sind sie tagsüber kaum noch wahrnehmbar. Die Höhe der Flammen ändert sich auch durch den jeweiligen Luftdruck.

 
   

 
Die Höhe der Flammen ändert sich auch durch den jeweiligen Luftdruck.  
   

 

 

 

 

Blick auf die Ausläufer von Çıralı

 
   

Fahren Sie von Antalya kommend auf der Küstenstraße D400 Richtung Kumluca / Mugla. Die Flammenfelder von Chimaera sind über das Dorf Cıralı zu erreichen. Sie liegen ca. 100 km von Antalya entfernt auf einem Bergrücken. Von der D400 sind es noch 7 km bis Cirali und 11 km bis zum Parkplatz am Aufgang zu den Flammenfeldern. Die Abfahrt an der D400 ist gut sichtbar ausgeschildert.

 
     
     
     
Quelle: Wikipedia u.a.