Alara Han in Pamphylien  

 

     
 

 

Die Karawanserei  
   

Der Han wurde im Jahr 1230 unter dem Seldschuken-Sultan Alaeddin Keykubat I errichtet. Der Alara Han markiert den Abzweig der alten Pass-Straße zur Seldschuken-Hauptstadt Konya

 
   

 
Die Inschrift über dem Portal  
   

Den Bauherrn rühmt die Inschrift über dem Portal: "Es befahl den Bau dieses gesegneten Han der erhabene Eigentümer der Nacken der Völker, Herr der Sultane über Gläubige und Ungläubige, der Ländereroberer der Welt, Sultan über Land und Meer, über Rum, Syrien, Armenien und Franken, Alaeddin Keykubat" (Hans E. Latzke: Die Türkei - Die Südküste, Ostfildern 2005)

 
   

 
Verkaufsstände im Han  
   

Nachdem das alte Gemäuer lange Zeit vom Zerfall bedroht war, wurde es 2001 grundlegend renoviert und zur kommerziellen Nutzung freigegeben. Heute beherbergt der Han ein Restaurant und etliche Läden mit den üblichen, aufdringlichen Aufreißern. So sehr dies auch nervt, man sollte bedenken, dass ohne eine kommerzielle Nutzung der Han wohl dem Verfall anheim fallen würde. Viele dieser alten Relais-Stationen auf den alten Handelsstraßen, speziell die weiter im Innland gelegenen, erleiden dieses Schicksal.

 
   

 
   

 

 

Das Portal

 

 

 

Die Konstruktion dieses 34,5 x 45 m großen Han ist als außergewöhnlich zu bezeichnen. Der festungsähnliche Charakter ist unverkennbar. Anhand der Größe und der für die Zeit der Erbauung ausgesprochen luxuriöse Innenausbau nährt die These, dass dieses Gebäude als Archiv, Schatzhaus und als Unterkunft für den Sultan selbst errichtet wurde, wenn dieser die Festung und Stadt Alanya besuchte.

Am Eingang lagen ein Badehaus und ein Betraum. Dann folgte der Innenhof, an dem die Schlafkammern lagen. Zwischen Innenhof und Außenmauer waren die Tiere und die Waren untergebracht; durch schmale Schlitze konnten die Besitzer sie im Auge behalten.

 

 

 

 
   

Den Alara Han erreichen Sie, wie alle antiken Städte an der Türkischen Riviera, über die Küstenstraße D400. Ca. 35 km hinter Manavgat, Richtung Alanya, geht zwischen den Ortschaften Okurcalar und Yesiköy linker Hand eine ausgeschilderte Straße 9 km ins Landesinnere ab. Schon von Weitem ist der spitze Kegel des Burgberges der Alara Kale zu sehen.

 
     

   
     

 Grundriss der Karawanserei Alara Han

   
     
1 Eingangsportal
2 Hamam mit Treppe auf das Dach
3
Betraum
4 geschlossene Ringhalle
5 offene Zellen
   
     
     
Fotos: @chim    
Quelle: Wikipedia u.a.