Şarapsa Han

 

 

     
 

 

Die Süd-Seite  
   

Şarapsa Han ist eine alte seldschukische Karawanserei, ca. 13 km von Alanya und ca. 50 km von Manavgat entfernt.
Die Form dieses Han ist im einmalig in der Türkei. Er besteht lediglich aus einem innen 9 x 62 Meter messenden tunnelartigem Raum mit einem Tonnengewölbe. Auf der Ostseite befindet sich ein separater, abgetrennter Raum, der als Gebetsraum konzipiert ist und z.T. auch heute noch genutzt wird. Heute dient der Raum allerdings weniger sakralen Zwecken als ganz banaler Abstellraum für überzähliges Mobiliar.

 
   
 
Der Gebetsraum  
   

 

Das schmucklose Portal

 
   

Gemäß der Inschriftentafel über dem Eingangsportal wurde der nach Norden ausgerichtete Han in den Jahren 1236 - 1245 unter Sultan Giyaseddin Keyhüsrev II (1236-1246) erbaut. Seine Größe beträgt 15 x 70 Meter.
Auf der undatierten, fünfzeiligen Inschriftentafel ist lediglich festgehalten, dass der Han in der Zeit von Sultan Giyaseddin Keyhüsrev II, Sohn des Alaeddin Keykubat I in den Jahren 1236 -1245 errichtet wurde. Auf die Nennung des Baumeisters wurde verzichtet. Es wird vermutet, dass der Sultan selbst die Planung der Han übernommen hat. Aus der ungewöhnlichen Bauweise ist zu schließen, dass der Han lediglich als Lagerhaus konzipiert wurde. Auch eine militärische Nutzung ist denkbar.

 
   

 
Die Ruine des Turmes  
   

An der Westseite befindet sich die Ruine eines wohl ehemals zweigeschossigen Turmes. Die genaue Verwendung dieses Turmes ist unbekannt. Da in der Karawanserei selbst auf einen geschlossenen Wohnraum verzichtet wurde, ist zu vermuten, dass sich in diesem Gebäude zumindest die Unterkunft des Wächters befunden hat. Auch die Beobachtung der Aktivitäten auf dem Meer ist denkbar.

 
   
 
   

Heute wird der Han, anfangs unter dem Namen "Ali Han", als Restaurant für Hochzeiten und Touristengruppen mit abendlichen Folkloreveranstaltungen genutzt.

 
   

 
   

 Grundriss der Karawanserei Şarapsa Han

 

 

 

 

1 Eingangsportal
2 geschlossene Halle
3 geschlossene Zelle (Betraum)
4 Wachturm / Wohnhaus
   
     
Fotos: @chim    
Quelle: Wikipedia u.a.