Antike Odeen und Bouleuterion in der Türkei
 
Arykanda (das Odeon)

 

  

     
 

 

   

Das Odeon aus dem 1. Jh. v. Chr. und im 2. Jh. n. Chr. erneuert, schließt sich direkt an den Portikus der unteren Agora an. Die Wände waren mit Marmortafeln verkleidet. Die orchestra war mit quadratischen Platten ausgelegt.
Es ist überliefert, dass das Odeon während der Regierungszeit von Kaiser Hadrian als Bouleuterion genutzt wurde.

An der Außenseite befand sich über den 3 Türen ein Kassettenfries. In der Mitte des Frieses war ein lebensgroßes Porträt Kaiser Hadrians angebracht. Links und rechts davon zeigte der Fries neben Masken Darstellungen verschiedener Götter.
Außer den drei Türen die vom Portikus aus in das Odeon führten waren an den Ecken der Hinterwand zwei weitere Eingangstüren eingelassen. Die linke dieser Türen war über eine Treppe mit dem Portikus verbunden, während die rechte Tür hatte eine Verbindung zum Treppenweg zur oberen Agora.

 
   
 
   
 
Notwendige Stabilisierungsmaßnahmen  
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: diverse Quellen