Antike Odeen und Bouleuterion in der Türkei
 
Kelenderis

 

  

     
 

 

   

Der heute sichtbare Teil des Anfang der 2000er Jahre ausgegrabenen Bauwerkes stammt aus der Zeit des frühen römischen Reiches. Funde belegen, dass nach dem Verlust der ursprünglichen Funktion einige Räume als Werkstätten genutzt wurden.
Unklar ist bis dato, ob es sich bei dem Gebäude um ein Odeon, Theater oder ein Theatron gehandelt hat.

Kelenderis lag an wichtigen west-östlichen Seefahrtsrouten und bot zudem die kürzeste Verbindung vom kleinasiatischen Festland nach Zypern In römischer Zeit wurde der Hafen zu klein und verlor an Bedeutung. Dennoch war der Ort bis in die Gegenwart durchgehend besiedelt. Aufgrund der Tatsache, dass Kelenderis bis heute durchgängig besiedelt ist, sind wenig Relikte zu finden, da sie abgetragen oder überbaut wurden. Daraus resultiert auch der schlechte Erhaltungszustand des Bauwerkes.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.