Antike Odeen und Bouleuterion in der Türkei
 
Kibyra

 

  

     
 

 

   

Das Odeon von Kibyra ist ein besonderer archäologischer "Leckerbissen". Das etwa 3600 Sitzplätze umfassende Odeon aus dem 1. Jh. n. Chr., das wohl auch als Bouleuterion (Rathaus) genutzt wurde, barg bei den Ausgrabungsarbeiten einige Überraschungen.
Im Jahr 2009 wurde bei der Freilegung des Odeons der über 1800 Jahre lang verschüttete Bodenbelag der orchestra, der halbrunden Fläche vor dem Zuschauerrund, freigelegt. Es handelt sich um einen einzigartigen Mosaikboden, der aus dünnen Marmorplatten in der "Opus Sectile" -Technik hergestellt wurde. Es zeigt das Bildnis einer Medusa. Langfristig ist geplant das Odeon wieder zu überdachen um das Mosaik ganzjährig zeigen zu können.
2011 wurde auf dem Vorplatz des Odeon ein weiteres, 540 m2 großes Mosaik gefunden. 2014 waren sowohl das Mosaik der orchestra wie auch des Vorplatzes zum Schutz abgedeckt.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
Die zeichnerische Darstellung des Mosaik der orchestra    
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.