Antike Odeen und Bouleuterion in der Türkei
 
Sagalassos

 

  

     
 

 

   

Das Bouleuterion von Sagalassos wurde Anfang des 1. Jh. v. Chr. auf einer natürlichen Terrasse westlich der oberen Agora errichtet. Es hatte für die Bewohner Sagalassos eine starke symbolische Bedeutung. Es war ein Bezugspunkt für viele spätere Gebäude und Monumente des oberen Teils der Stadt die seiner Ausrichtung folgten.
Dieses Gebäude ist ein Beweis dafür, dass Sagalassos damals eine gewählte und aktive Ratsversammlung (bule) hatte. Die Institution war damals schon alt: Sagalassos war ab dem 4. Jahrhundert v. Chr. ein Polis (Stadtstaat) nach griechischem Vorbild, mit gewählten Richtern und schriftlichen Gesetzen. Dieses Modell setzte sich auch in der Römerzeit fort, obwohl die zivilen Institutionen von  ein paar Elitefamilien dominiert wurden, die die Demokratie durch Oligarchie ersetzten.

Das rechteckige Kalksteingebäude selbst war eher nüchtern. Zusammen mit den 5 Sitzreihen auf der Südseite, 8 Reihen auf der Westseite und 5 Reihen im Osten konnte es 220 gewählte Ratsherren aufnehmen. Es weist, wie das Bouleuterion von Priene eine Besonderheit auf. Die cavea ist nicht wie gewöhnlich halbrund ausgeführt, die Sitzstufen sind rechteckig zueinander ausgeführt.

Ein Fries auf der Außenseite des Denkmals zeigte Waffen; auf der Vorderseite waren in den Fries die Büsten des Gottes Ares und der Göttin Athena eingearbeitet. Im Inneren des Gebäudes, einem neuen und modischen Stil in Pisidien zu dieser Zeit folgend, wurden Halbkapitelle im korinthischen Stil verwendet.
Ab 200 n. Chr. wurde das Bouleuterion nicht mehr genutzt und die Stadtverwaltung traf sich wahrscheinlich stattdessen im Odeon.

 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.