Antike Odeen und Bouleuterion in der Türkei
 
Stratonikeia

 

  

     
 

 

   

Das 25 x 30 Meter große Bouleuterion wird entsprechend den architektonischen Elementen und Dekorationen in das 1. Jh. n. Chr. datiert. Lange Zeit wurde vermutet, dass es sich bei dem Gebäude um einen Tempel der Serapis handelt. Die Ausgrabungen in dem Gebäude brachten sowohl die Reste der halbrunden cavea ans Licht wie auch griechische Inschriften an der Innenwand und lateinische Inschriften an der Außenwand.

An der nach Norden ausgerichteten, 23 qm großen Außenwand des Bouleuterion sind eine Preisliste des Kaisers Diokletian und die Anleitung ihrer Umsetzung in lateinischer Sprache eingraviert. Die Preisliste führt ausführlich Name und Preis von 200 Produkten auf, die in dieser Zeit dort verkauft wurden.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: verschiedene Quellen