Antike Odeen und Bouleuterion in der Türkei
 
Troja

 

  

     
 

 

   

Das Odeon wurde zu Beginn des 2. Jh. n. Chr. errichtet. Der Architekt wich dabei von der üblichen Bauweise ab. Kaiser Hadrian besuchte die Stadt im Jahr 124 n. Chr. und ordnete erhebliche Umbau- und Dekorationsarbeiten an.
Das Odeon hatte eine skené von sehr begrenzter Tiefe, sogar einschließlich der ädikulä. Die Fundamente zeigen wie begrenzt die Tiefe des gesamten Gebäudes war. Das Fundament zeigt auch einen um die Mitte gespiegelten unregelmäßigen Abstand der dachtragenden Säulen. Die cavea war in 5 kerkides unterteilt. Über 2 Treppen erreichte man den oberen Umgang. 7 Sitzreihen überdauerten die Zeiten.

Man betrat das Odeon durch Eingänge links und rechts der skené  und betrat nach dem passieren eines kleinen Vorraumes den Zuschauerraum.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.