Antike Stadien in der Türkei
 
Tlos

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Lykien
Lage: Döğer, Landkreis Fethiye , Provinz Muğla
Fassungsvermögen: unbekannt, auf den vorhandenen Sitzreihen ca. 2.500 Zuschauer
Maße: Länge: unbekannt
Breite: unbekannt
 
   

Das Stadion von Tlos befindet sich am Fuße der Akropolis. Es bot nach heutigen Erkenntnissen lediglich ca. 2.500 Zuschauern Platz. Die Stützmauer oberhalb der Zuschauerränge wurde vermutlich in der römischen Kaiserzeit unter Verwendung von Spoilen befestigt. Heute sind lediglich Zuschauerränge auf der Bergseite auszumachen. Ob es Indizien für in römischer Zeit auf Subkonstruktionen aufgebaute und später abgetragene Sitzreihen gibt, war nicht zu erfahren. Auch nicht, ob hölzerne Tribünen verwendet wurden. Das 75 Meter lange und 8 Meter breite befestigte Fundament könnte darauf hinweisen. Mindestens ein Zugang führte von der Bergseite durch die Stützmauer direkt auf die Zuschauerränge

 
   
Die Geschichte von Tlos:  

Tlos war schon in der Bronzezeit besiedelt und dürfte mit dem in hethitischen Quellen genannten Ort Dalawa identisch sein. Ein dort gefundenes Bronzebeil lässt auf bis ins 2. Jahrtausend vor Chr. reichende Ursprünge schließen.
In lykischer Zeit wurde der Ort Tlava genannt, wie Münzfunde belegen. Die Stadt war einer der sechs größten Orte im Lykischen Bund und besaß dreifaches Stimmrecht. Zwar war die Stadt in byzantinischer Zeit Bischofssitz, doch ihre Bedeutung schwand. Tlos war neben Olympos, Myra, Xanthos, Patara und Pinara eine der anfänglich sechs größten Städte im Lykischen Bund und verfügte wie diese über drei Stimmen.
Die heutigen Ruinen stammen sowohl aus lykischer, wie auch römischer und byzantinischer Zeit. Letzter unrühmlicher Höhepunkt war im 19. Jahrhundert die Errichtung einer Winterresidenz und Kaserne in Festungsbauweise auf den alten Ruinen der Akropolis durch den als Räuber geltenden Kanlı Ali Ağa.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim, Tamer A.    
Text: Wikipedia u.a.