Antike Tempel in der Türkei
 
Alabanda

 

 

     
 

 

   
Tempel des Apollon Isotimos
erbaut: Mitte 2. Hälfte des 2. Jh. v. Chr.
Maße: Stylobat: 22,02 x 34,25 m
  Peristase: 8 x 13
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Karien
Lage: Doğanyurt, Landkreis Çine, Provinz Aydın
 
   

Der Tempel des Apollon Isotimos wurde von einem Menesthes erbaut. Er war ein Schüler des berühmten Architekten Hermogenes aus Alabanda (oder Priene), der den Artemistempel in Magnesia (ad Maeandrum), seinem Meisterstück, erbaute. Der Grundriss hat Ähnlichkeit mit dem des Tempels der Hekate in Lagina.

 
   
Apollon  

Apollon (deutsch auch Apoll) ist in der griechischen und römischen Mythologie der Gott des Lichts, der Heilung, des Frühlings, der sittlichen Reinheit und Mäßigung sowie der Weissagung und der Künste, insbesondere der Musik, der Dichtkunst und des Gesangs; außerdem war er Gott der Heilkunst und Gott der Bogenschützen. Als in Didyma gezeugter Sohn des Göttervaters Zeus und der Göttin Leto (lateinisch Latona) gehörte er wie seine erstgeborene Zwillingsschwester Artemis (lateinisch Diana) zu den Olympischen Göttern, den zwölf Hauptgöttern des griechischen Pantheons. Das Heiligtum in Delphi, die bedeutendste Orakelstätte der Antike, war ihm geweiht.

 
   
Die Geschichte von Alabanda:

 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.