Antike Tempel in der Türkei
 
Diokaisareia (Diocaesarea)

 

  

     
 

 

   
Tempel des Zeus Olbios
erbaut: ca. 295 v. Chr.
Maße: Stylobat: ca. 21,2 x 39,7 m
  Peristase: 6 x 12
   
Grundriss

   
Römische Provinz: Cilicia
Lage: Uzuncaburç, Landkreis Silifke, Provinz Mersin
 
 
 
 
 
 
 
   

Der Tempel des Zeus Olbios wurde ca. 295 v. Chr., also in hellenistischer Zeit, unter Seleukos Nikator, König von Syrien, erbaut. Er ist der älteste Tempel dieser Art und mit ca. 40 x 21 m zugleich der größte. Seine Säulen waren 9,80 m hoch und hatten an der Basis einen Durchmesser von 1,55 m.
In byzantinischer Zeit wurde der Tempel in eine Basilika umgewandelt. Dazu wurde der Naos und zwei Säulen vor dem Portal entfernt, zwischen den Säulen Wände eingezogen und ein seitlicher Eingang (heute noch sichtbar) erstellt. Der Boden wurde mit farbigem Mosaik ausgelegt, von dem noch einige wenige Teile erhalten sind.
Die Apssis wurde an der Ostseite errichtet und ein hölzernes Dach eingezogen.
Die Schäden an den Säulen deuten darauf hin, dass die Basilika durch ein Feuer zerstört wurde.

Im Rahmen der archäologischen Untersuchungen in den 1980er Jahren wurden die byzantinischen Mauerreste zwischen den Säulen entfernt und das Tempelareal freigeräumt.

 
   
Zeus  

Göttervater Zeus ist der oberste olympische Gott der griechischen Mythologie und mächtiger als alle anderen griechischen Götter zusammen. Zeus wird meist mit Zepter und einem Blitzbündel dargestellt. Über ihm stand nur das personifizierte Schicksal – seine Töchter, die Moiren. Auch er hatte sich ihnen zu fügen.
Verheiratet war Zeus mit seiner Schwester Hera, mit der er vier Kinder hatte.. Aber er hatte auch viele Liebschaften, unter anderem mit der Göttin Leto, einer Tochter des Titanen Koios, die ihm Apollon, den Gott des Lichts und der Musik, und Artemis, heilbringende Göttin der Natur und der Jagd, gebar, oder Leda, von der er die Dioskuren Kastor (Castor) und Polydeukes (Pollux) bekam.

 
   
Die Geschichte von Diokaisareia:

 
   
 
   
 
   
 
   

 
   
 
   
 
   
 
Die Apsis der Basilika vor dem Minaret  
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.