Antike Tempel in der Türkei
 
Pergamon

 

  

     
 

 

   
Tempel des Dionysos
erbaut: Erste Hälfte des 2. Jh. v. Chr.
Maße: Stylobat: 20,22 x 11,80 m
  Peristase: ./.
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Mysien
Lage: Bergama, Landkreis Bergama, Provinz İzmir
 
   

Der Tempel des Dionysos in Pergamon liegt an der Nordseite der 245 m langen Theaterterrasse, unterhalb des antiken, hellenistischen Theaters. Tempel und Theaterterrasse wurde in der ersten Hälfte des 2. Jh. v. Chr. unter Eumenes II (König von Pergamon aus dem Geschlecht der Attaliden) erbaut. Der Tempel befand sich rund 5 Meter oberhalb des Niveau der Theaterterrasse. Eine 25-stufige Freitreppe führte zum Tempel hinauf.

 
   
Dionysos  

Dionysos ist in der griechischen Götterwelt ein Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase. Er wurde von den Griechen und Römern wegen des Lärmes, den sein Gefolge veranstaltete, auch noch Bromios (Lärmer), Bakchos oder Bacchus (Rufer) genannt. Er ist der jüngste der großen griechischen Götter. In der Literatur und Poesie wird er auch oft als Lysios und als Lyäus, der Sorgenbrecher, bezeichnet.
Dionysos’ Vater ist Zeus. Als dessen Sohn trug Dionysos auch den Namen Sabazios (saba-zios: Sohn des Zeus). Als Mutter werden Demeter, Io, Persephone sowie Lethe und eine Sterbliche namens Semele genannt.

 
   
Die Geschichte von Pergamon:

 
   

 
   
 
   
 
   
 
   
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.