Antike Tempel in der Türkei
 
Pergamon

 

  

     
 

 

   
Tempel des Zeus Philios / Trajan
erbaut: Um 10 n. Chr. begonnen
Maße: Stylobat: 28,77 x 18,23 m
  Peristase: 6 x 10
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Mysien
Lage: Bergama, Landkreis Bergama, Provinz İzmir
 
   

Der Tempel wurde mittig auf einer vorbereiteten, 60 x 70 Meter messenden Terrasse errichtet. Der ursprünglich dem Zeus gewidmete Tempel wurde für Kaiser Trajan errichtet und nach seinem Tod in Selinus von seinem Nachfolger Hadrian vollendet. Über eine Freitreppe war er auf einem 2,90 Meter hohen Podium von Süden her zugänglich.

 
   
Zeus / Trajan  

Göttervater Zeus ist der oberste olympische Gott der griechischen Mythologie und mächtiger als alle anderen griechischen Götter zusammen. Zeus wird meist mit Zepter und einem Blitzbündel dargestellt. Über ihm stand nur das personifizierte Schicksal – seine Töchter, die Moiren. Auch er hatte sich ihnen zu fügen.
Verheiratet war Zeus mit seiner Schwester Hera, mit der er vier Kinder hatte.. Aber er hatte auch viele Liebschaften, unter anderem mit der Göttin Leto, einer Tochter des Titanen Koios, die ihm Apollon, den Gott des Lichts und der Musik, und Artemis, heilbringende Göttin der Natur und der Jagd, gebar, oder Leda, von der er die Dioskuren Kastor (Castor) und Polydeukes (Pollux) bekam.

Marcus Ulpius Traianus (* 18. September 53; † 8. August 117 in Selinus, heute Gazipaşa), bekannt als Trajan, war von Januar 98 bis 117 römischer Kaiser.
Trajan, der erste römische Kaiser, der aus einer Provinz stammte, gilt in der traditionell von Senatoren verfassten Geschichtsschreibung als bester römischer Princeps (optimus princeps). Nach den von Verfolgungen und Hinrichtungen römischer Senatoren geprägten letzten Regierungsjahren Domitians und dem Ende der flavischen Dynastie wurde mit der kurzen Regierungszeit seines Vorgängers Nerva und besonders durch Trajan das Adoptivkaisertum begründet.
Mit der Eroberung Armeniens, Mesopotamiens und vor allem des Dakerreiches erlebte das Römische Reich unter seiner Herrschaft seine größte Ausdehnung. Innenpolitisch zielte Trajan durch umfangreiche Bau- und Sozialmaßnahmen auf eine Stärkung Italiens und Förderung der Romanisierung in den Provinzen des Reiches.

 
   
Die Geschichte von Pergamon:

 
   

 
   
 
   
 
   
 
Ein Teil des Giebels  
   
 
   
 
   
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.