Antike Tempel in der Türkei
 
Seleucia ad Calycadnum (Silifke)

 

  

     
 

 

   
Tempel des Zeus, Aphrodite oder Apollon Sarpedonicus
erbaut: 2. Jh. n. Chr.
Maße: Stylobat: 40 x 21 m
  Peristase: 8 x 14
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Cilicia
Lage: Silifke, Landkreis Silifke, Provinz Mersin
 
   

Welcher Gottheit der römische Tempel im heutigen Silifke gewidmet war ist nicht überliefert.

 
   
Die Geschichte von Seleucia ad Calycadnum:

 
     

 
   

Im 2. Jh. n. Chr. errichteten die Römer am Rande der Stadt Seleucia ad Calycadnum einen imposanten Tempel. Welcher Gottheit der Tempel geweiht war ist nicht überliefert. Es könnte sich um den Zeustempel handeln, aber auch ein Tempel der Aphrodite oder des Apollon Sarpedonicus kommt in Betracht. Fest steht, dass er in der ersten Hälfte des 5. Jahrhunderts unter Bischof Dexianos in eine Kirche umgewandelt wurde.

 
   
 
   

Auf einem 2 Meter hohen, 40 x 21 Meter messendem Podest wurden 14 Säulen an der Längs- und 8 Säulen an der Frontseite errichtet.

 
   

 
   
 
   
 
   

 
   

Erhalten blieb eine, 8 Meter hohe und 90 cm durchmessende, kanellierte Säule. Auf dem Rest des Architraves haben Störche ihr Nest gebaut.

 
   
 
Der einzige erhaltene Friesblock im archäologischen Museum in Silifke  
   

Die Säulenbasen sind an der Süd- und Westseite erhalten. Weder vom Giebel noch vom Gebälk haben Teile die Jahrhunderte überstanden. Lediglich einer der Friesblöcke konnte gefunden werden und befindet sich heute im archäologischen Museum Silifke.

 
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.