Antike Tempel in der Türkei
 
Side

 

 

     
 

 

   
Tempel des Dionysos
erbaut: 1. Jh. n. Chr.
Maße: Stylobat: 5,83 x 11,75 m
  Peristase: ./.
   
Grundriss
   
Römische Provinz: Pamphylien
Lage: Selimiye, Landkreis Manavgat, Provinz Antalya
 
   

Der Tempel des Dionysos befindet sich direkt vor dem Theater, unmittelbar hinter dem ehemaligen großen Triumpfbogen, der heute die Einfahrt in die Altstadt von Side darstellt. Der auf einem hohen Sockel errichtete Tempel bestand aus einem ca. 2,5 Meter tiefen Pronaos (Vorhalle) und der Cella, dem Allerheiligsten des Tempels. Vier Säulen aus rotem Granit mit korinthischen Kapitellen mit reich verziertem Gesims schmückten die Vorhalle. Reste hiervon blieben erhalten, wobei allerdings nicht feststeht, ob sie us einem späteren Umbau des Tempels stammen, oder vom ursprüngliche Bau des Tempels übernommen wurden.

 
   
Dionysos  

Dionysos ist in der griechischen Götterwelt ein Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase. Er wurde von den Griechen und Römern wegen des Lärmes, den sein Gefolge veranstaltete, auch noch Bromios (Lärmer), Bakchos oder Bacchus (Rufer) genannt. Er ist der jüngste der großen griechischen Götter. In der Literatur und Poesie wird er auch oft als Lysios und als Lyäus, der Sorgenbrecher, bezeichnet.
Dionysos’ Vater ist Zeus. Als dessen Sohn trug Dionysos auch den Namen Sabazios (saba-zios: Sohn des Zeus). Als Mutter werden Demeter, Io, Persephone sowie Lethe und eine Sterbliche namens Semele genannt.

 
   
Die Geschichte von Side:

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.