Antike Theater in der Türkei
 
Diocaesarea (Diokaisareia)

 

     
 

 

   
Weitere Namen: Olba
Römische Provinz: Cilicia
Lage: Uzuncaburç, Landkreis Silifke, Provinz Mersin
Fassungsvermögen: unbekannt
Maße: ø cavea: ca. 50 m
ø orchestra: 18 m
 
   

Das römische Theater von Diokaisareia wurde im Oktober 2018 vollständig ausgegraben. Es sind zwei Ränge auszumachen. Der obere Rang wurde auf einer Gewölbekonstruktion errichtet, während der untere Rang in den Hang hineingebaut wurde. Durch eine Ehreninschrift am Proskenium wird das Theater auf die Regierungszeit der römischen Kaiser Mark Aurel und  Lucius Verus (161 - 169 bzw. 180 n. Chr.) datiert.

 
   
Die Geschichte von Diocaesarea:  

Diokaisareia (auch Diocaesarea) heute Uzuncaburç, gehörte in antiker Zeit zum Priesterstaat Olba, dessen Wohn- und Hauptstadt rund 4 km östlich lag. Diokaisereia war ein heiliger Ort und Kultzentrum der Einwohner des Priesterstaates. Nachdem der Staat Olba römisch wurde, gewann der Zeus-Kult an Bedeutung und der Kultplatz wurde unter Tiberius (14-37 n. Chr.) mit dem Namen Diokaisareia zur eigenständigen Stadt mit eigenen Münzen.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.