Antike Theater in der Türkei
 
Euromos

 

     
 

 

   
Weitere Namen: Euromus, Eunomus, Eunomos, Kyromus, Hyromus
Römische Provinz: Karien
Lage: Selimiye, Landkreis Milas, Provinz Aydın
Fassungsvermögen: unbekannt
Maße: ø cavea: unbekannt
ø orchestra: unbekannt
 
   

Das hellenistische Theater stammt vermutlich aus dem zweiten Jh. v. Chr.

 
   
Die Geschichte von Euromos:  

Euromos war nach dem benachbarten, etwa zehn Kilometer entfernten Mylasa (heute Milas) wichtigste Stadt Kariens. Mitte des 5. vorchristlichen Jahrhunderts war Euromos Mitglied des Delisch-Attischen Seebundes. Laut vor Ort aufgestellter Tafel lautete der Name der Stadt im 5. Jh. v. Chr. "Cyramos" oder "Hyramos".
König Maussolos II, bekannt durch das nach ihm benannten Weltwunder der Antike dem Mausoleum von Halikarnassos trug im 4. Jahrhundert v. Chr. mit seiner Hellenisierungspolitik wohl zur Stärkung des Ortes bei.

Euromos scheint seine Unabhängigkeit bewahrt zu haben, bis die Nachbarstadt Mylasa 167 v. Chr. gegen die Beherrschung durch das griechische Rhodos rebellierte und anschließend die Kontrolle auch über das Gebiet von Euromos übernahm.
Euromos bildete Allianzen mit dem römischen Reich, mit Rhodos und mit der karischen Stadt Iasos, wodurch es in hellenistischer und römischer Zeit wuchs und florierte.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.