Antike Theater in der Türkei
 
Laodicea (oder Laodikeia) Nord-Theater

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Phrygien
Lage: Karşıyaka, Landkreis Denizli, Provinz Denizli
Fassungsvermögen: ca. 12.000 Zuschauer
Maße: ø cavea: 110 m
ø orchestra: unbekannt
 
   

Das Nord-Theater wurde im 2. Jh. n. Chr, gebaut. Das Theater ist mit Blick nach Nordosten auf die Lykos-Ebene vollständig in den Hang gebaut. Obwohl viele Sitzreihen von ihren ursprünglichen Positionen gerutscht sind und etliche zur Kalkgewinnung entfernt wurden, kann man im unteren Rang (ima cavea) 19 Sitzreihen und im oberen Rang (summa cavea) 27 Sitzreihen feststellen.
Basierend auf den Durchmesser des Zuschauerraumes werden in der ima cavea 9 kerkides (keilförmige Felder) und in der summa cavea 16 kerkides vermutet. Das diazoma hatte eine Breite von 2,3 m. Auf etlichen Sitzen sind die Namen führender Institutionen und Familien eingraviert.

 
   
Die Geschichte von Laodicea:  

Laodikeia am Lykos war eine antike Stadt in der Region Phrygien. Sie liegt 6 km nördlich von der heutigen Stadt Denizli und 10 km südlich von Pamukkale, bzw. Hierapolis, am Fluss Lykos (heute Çürüksu Çayı), einem Nebenfluss des Mäander. Erste Siedlungen in der Gegend um Denizli werden auf etwa 4000 v. Chr. datiert. Das Gebiet wurde von Hethitern, Phrygern, Griechen, Römern, Seldschuken und Mongolen erobert bzw. besiedelt.

Laodikeia wurde anstelle einer älteren Siedlung namens Diospolis von Antiochos II. zwischen 261 und 253 v. Chr. gegründet und nach seiner Frau Laodike benannt. In römischer Zeit galt die Stadt als wirtschaftliches Zentrum. Marcus Tullius Cicero war in seinem Jahr als Prokonsul in Kilikien 51/50 v. Chr. u. a. für die Rechtsprechung der acht Gerichtsbezirke seiner Provinz zuständig. So auch für Laodikeia, dem Zentrum eines Gerichtsbezirks der Provinz Asia. Zu diesem Zweck hielt er sich vom 13. Februar bis 15. März des Jahres 50 v. Chr. in Laodikeia auf.

In römischer Zeit war Laodikeia ein wichtiges Baumwollanbaugebiet. Laodikeia liegt nahe (8 km) den Thermen von Hierapolis (heute Pamukkale). Eine bestimmte rote Pflanzenwurzel konnte mit dem Wasser aus Hierapolis  verdünnt werden und dann schwarze Stoffe purpurn färben. So wurden immer mehr purpurne Stoffe im römischen Reich in Laodikeia hergestellt, z.B. die purpurnen Segel der Kleopatra.
Die aufwändige Färbung von Stoffen mit syrischen Purpurschnecken hatte eine Alternative bekommen, so dass Laodikeia bald zur Purpurstoffabrik des römischen Reiches wurde.Durch die spezielle Zusammensetzung des Thermalwassers von Pamukkale wurde in Laodikeia eine spezielle Augensalbe hergestellt. So lebte die Stadt von Kurgästen und Pilgern (die das heilende Wasser als heilig ansahen) und wurde sehr reich.

Im 1. Jahrhundert n. Chr. wurde Laodikeia zweimal, unter den Kaisern Tiberius und Nero, von Erdbeben schwer verwüstet, erholte sich aber aus eigenen Kräften wieder.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.