Antike Theater in der Türkei
 
Milyos

 

     
 

 

   
Weitere Namen: Milyas, Melli
Römische Provinz: Pisidien
Lage: Kokaaliler, Provinz Antalya
Fassungsvermögen: unbekannt
Maße: ø cavea: unbekannt
ø orchestra: unbekannt
 
   

Über die Entstehungsgeschichte des hellenistischen Theater von Milyos ist nichts bekannt. Die Stadt ist noch weitgehend unerforscht. Die cavea wurde zum großen Teil aus dem Felsen der Akropolis herausgeschält, große Teile der Sitzreihen wurden aus massivem Felsen modelliert.

Die zum Agora zeigende Außenwand des Bühnenhauses ist in verhältnismäßig gutem Zustand.

 
   
Die Geschichte von Milyos:  

Detaillierte Informationen über das antike Milyos waren im Web nicht zu finden. Lediglich der hellenistische Ursprung der Stadt scheint belegt. Die Existenz einer römischen Therme deutet allerdings auf eine evtl. kurze Zeit römischer Besiedlung an.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
Die Außenwand des Bühnenhauses  
     
     
Fotos: @chim, Helmut    
Text: Wikipedia u.a.