Antike Theater in der Türkei
 
Simena

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Lykien
Lage: Kaleköy, Landkreis Demre, Provinz Antalya
Fassungsvermögen: ca. 300 Zuschauer
Maße: ø cavea: 16 m
ø orchestra: 6 m
 
   

Das Theater von Simena wurde vollständig aus dem Felsen gehauen. Es handelt sich um das kleinste Theater Lykiens. Unklar ist, ob es tatsächlich als Theater oder eher als Bouleuterion Verwendung fand.

 
   
Die Geschichte von Simena:  

Auf den Resten der antiken lykischen Stadt Simena befindet sich heute das Dorf Kaleköy (türkisch für "Burgdorf". Der Ort ist auch heute noch nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar.

Einige Grabinschriften und Münzfunde deuten darauf hin, dass der Ort bereits im 4. Jahrhundert v. Chr. existierte.
In der Antike gehörte Simena zusammen mit Aperlai, Apollonia und Isinda zum Lykischen Bund, hatte aber nie größere Bedeutung erlangt.
Nur wenige Ruinen aus der Antike sind erhalten. Reste der Titus-Thermen liegen heute im Wasser.
Auch die Nekropole mit meist römischen Sarkophagen im lykischen Stil sind teilweise versunken. Ein einzelner Sarkophag ragt frei aus dem Wasser, um ihn herum sind die Reste versunkener Wege zu erkennen.

Oberhalb des Ortes ragt eine mittelalterliche Kreuzfahrerburg empor. Sie wurde vom Ritterorden der Johanniter, der bis 1522 auf Rhodos herrschte, auf antiken Fundamenten errichtet. Die Burgmauern mit ihren Schwalbenschwanzzinnen sind gut erhalten. Oberhalb der Burgmauern befindet sich auch das Theater.

 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.