Antike Theater in der Türkei
 
Termessos

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Pamphylien
Lage: Landkreis Korkuteli , Provinz Antalya
Fassungsvermögen: ca. 4.500 Zuschauer
Maße: ø cavea: 65 m
ø orchestra: 25,5 m
 
   

Das ursprünglich griechischen Theaters von Termessos wurde im frühen 2. Jh. v. Chr. errichtet und unter Augustus (römischer Kaiser von 31 v. Chr. bis 14 n. Chr.) umgebaut. Erst im späten 2. Jh. n. Chr. wurde das Bühnenhaus hinzugefügt, von dem noch heute ein Großteil der Bühnenfront erhalten ist. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde oberhalb der obersten Ränge ein Säulengang (porticus) errichtet, der allerdings die nachfolgenden Erdbeben nicht überstand.

 
   
Die Geschichte von Termessos:  

Nach alten Überlieferungen gab es die Stadt Termessos bereits im 7. Jh. v. Chr. Erstmals wird Termessos bei Homer erwähnt. Die Stadt machte sich durch Plünderungen pamphilischer Städte in der Ebene einen Namen. Durch ihre geschützte Lage und den uneinnehmbaren Verteidigungsanlagen konnte sich die Stadt in den Wolken allen Angreifern widersetzen. 500 v. Chr. musste das Perserreich wegen Termessos’ Wehrhaftigkeit der Stadt Autonomierechte gewähren. Alexander der Große belagerte Termessos 334/333 v. Chr. vergeblich: "Ich lasse meine Armee nicht vor einem Adlernest dezimieren."

Während der Diadochenkriege kam dort Alketas, Bruder des Perdikkas um. In der Zeit des Hellenismus’ gehörte die Stadt zeitweise zum Einflussbereich der Ptolemäer und der Attaliden von Pergamon, konnte durch die geschickte Verbindung von militärischer Strategie und Diplomatie aber immer wieder Identität und Freiheit bis in die Römerzeit hinein bewahren. Termessos gehörte zur Provinz Lycia et Pamphylia, in der Spätantike zur Provinz Pamphylia.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.