Antike Thermen in der Türkei
 
Aizanoi

 

  

     
 

 

   

Der Bäderkomplex mit angrenzender Palästra befindet sich im Westen der Stadt auf dem Weg vom Zeustempel zum Stadion-Theater-Komplex. Erbaut wurde er in der zweiten Hälfte des 2. Jh. n. Chr.
Die typischen, mittels Hypokaustensystem beheizten Baderäume wie apodyterium, frigidarium, tepidarium und caldarium befanden sich in der Mitte des Prachtbaues. Im frigidarium war eine Marmorstatue der Göttin Hygieia aufgestellt. Die Göttin Hygieia war eine der Töchter des Asklepios. Sie ist eine Göttin der Gesundheit und gilt als Schutzpatronin der Apotheker.

In byzantinischer Zeit wurde Thermenanlage in einen Bischofspalast umgebaut und wurde zum bischöflichen Zentrum der frühchristlichen Gemeinde der Stadt.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Schild vor Ort u. a.