Antike Thermen in der Türkei
 
Alabanda (Zentralbad)

 

  

     
 

 

   

Obwohl das Zentralbad von Alabanda noch nicht ausgegraben ist, kann man den Bauplan erkennen. Es besaß wie alle hellenistischen und römischen Bäder ein frigidarium und ein caldarium.

Die Länge des Gebäudes beträgt in Nord-Ost/Südwest-Richtung 69,0 Meter. Der 43,1 m lange und 8,1 m breite Apsidenraum diente sehr wahrscheinlich als apoditerium. Der 17,0 m lange und 21,9 m breite zentrale Raum war über Bogentüren mit den angrenzenden Räumen verbunden. Der große gewölbte Eingang war 5,8 m breit und vermutlich 2,5 m hoch. Der kleinere der Innenräume war 8,9 m x 11,2 m groß und besaß einen gewölbten Durchgang zum zentralen Raum.

Über das Alter dieses Bauwerkes war nichts zu erfahren. Zukünftige Ausgrabungen und Forschungen werden sicher auch darüber Informationen zutage fördern.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Schild an der Therme