Antike Thermen in der Türkei
 
Kitanaura (Sarayçik)

 

  

     
 

 

   

Die Therme wurde im 3. Jahrhundert n. Chr. erbaut und war bis zum 14. Jahrhundert in Betrieb. Auch nach einem Brand im 6. Jahrhundert gab es keine größeren baulichen Veränderungen.

Neben dem Heroon ist die Therme das einzige Gebäude der Stadt, das einigermaßen erhalten blieb. Es befindet sich am Fuße der Akropolis und bestand aus einer Palästra und sechs weiteren Abschnitten.
Die Qualität der Bauausführung und die Größe der Therme ist für eine mittelgroße Stadt in einem relativ abgelegenen Ort in Lykien bemerkenswert.
Mit einer Größe von 700 Quadratmetern ist das Gebäude mehr als doppelt so groß wie die zentralen Bäder von Patara und die südlichen Bäder von Xanthos, zwei der größten Städte Lykiens.
Die Größe der Bäder wurde sowohl von der Bevölkerung einer Stadt als auch von der Anzahl der gelegentlichen Besucher von außerhalb der Stadt beeinflusst. Die Lage der Therme an der Kreuzung viel benutzter Straßen legt nahe, dass die Stadt stark von Reisenden frequentiert wurde und die Therme von ihnen zur willkommenen Ruhepause genutzt wurden. Mauerreste auf der gegenüberliegenden Seite der heutigen Straße lassen auf ein Aquädukt schließen durch das die Therme mit Wasser versorgt wurde.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.