Antike Thermen in der Türkei
 
Olbia (heute Antalya-Konyaaltı)

 

  

     
 

 

   

Die Therme wurde Ende des 3. Jahrhunderts n. Chr. erbaut und war bis zum 14. Jahrhundert in Betrieb. Nach einem Brand im 6. Jahrhundert wurde sie ohne wesentliche bauliche und funktionelle Veränderungen wieder aufgebaut.

Die aus Bruchsteinen gemauerten Wände waren mit Marmorplatten und die Innenteile der Gewölbe mit weißem Putz verkleidet. Gemäß der römischen Architektur besteht das Gebäude aus überwölbten Räumen mit unterschiedlichen Funktionalitäten. Diese sind Umkleideraum (apodyterium), Kaltbad (frigidarium), Zwischenraum mit gemäßigter Temperatur (tepidarium), Heißbad (caldarium) sowie einer von Ringmauern umgebenen Palästra mit rechteckigen Innenhof.

Im südlichen Teil der Anlage befindet sich ein Kaltwasserpool. Neben diesem Bereich befand sich das  apodyterium. Ein anderer Raum beherbergte einen Brunnen. Diese Bereiche öffneten sich zum frigidarium, einem gewölbten, rechteckigen Raum.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Schild