Antike Thermen in der Türkei
 
Perge (die Süd-Therme)

 

  

     
 

 

   

Die Süd-Therme wurde im 2. Jh. n. Chr. errichtet. Das dazugehörige Aquädukt dürfte da bereits existiert haben. Heute sind davon nur noch unscheinbare Mauerreste vorhanden.
Die Therme reflektiert die Bau-, Umbau- und Ergänzungsarbeiten verschiedener Phasen vom 2. Jh. n. Chr. bis zum 5. Jh. n. Chr.
Die Wände waren mit Marmorplatten, Statuen und Mosaiken von Gottheiten der griechischen Mythologie wie Athena, Aphrodite, Nemesis und Aklepios geschmückt. Im tepidarium war eine Statuengruppe der drei Grazien, Euphrosyne (die „Frohsinnige“), Thalia (die „Blühende“) und Aglaia (die „Strahlende“) aufgestellt. Diese Statuen befinden sich heute im Archäologischen Museum in Antalya.
Die Ausgrabungen an der Süd-Therme, eines der beiden größten Bäder der Stadt, wurden zwischen 1978 und 1985 durchgeführt.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   

 
   
 
   
 
     
Fotos: @chim    
Text: diverse Quellen