Antike Thermen in der Türkei
 
Tralleis

 

  

     
 

 

   

Die Ausgrabungen auf dem vor Ort als Üçgözler (drei Augen) bekannten Komplex wurden zunächst zwischen 1883-1888 von Mitgliedern des Deutschen Orient-Ausschusses durchgeführt. Die zweiten Ausgrabungen fanden in den Jahren 1902-1903 unter statt.Die Ausgrabungen dauerten nur ein bis zwei Wochen und zielten darauf ab, fehlende Fragmente von Karyatiden- und Nymphen-Skulpturen zu finden, die nach dem Erdbeben von 1899 freigelegt wurden.

Die erste Ausgrabung mit wissenschaftlichen Zielen wurde 1996 von der Adnan-Menderes-Universität begonnen und setzt sich bis heute fort, wobei der Schwerpunkt auf dem ca. 25.000 Quadratmeter großen Bad-Turnkomplex aus der römischen Kaiserzeit lag. Ausgrabungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich bereits ein früheres monumentales Gymnastikgebäude im Bereich des heute sichtbaren Bad-Gymnasium-Komplex befand, das 26 v. Chr. durch ein Erbeben zerstört wurde.Im frühen 1. Jh. n. Chr. gewann das Gebäude nach dem Wiederaufbau unter Antoninus Pius (138-161 n. Chr.) erneut an Bedeutung.

Jüdische Lampen, die im Laufe der Ausgrabungen gefunden wurden, deuten möglicherweise auf das Vorhandensein einer wahrscheinlich Anfang des dritten Jahrhunderts n. Chr. erbauten jüdischen Synagoge im Süden des Gymnasiumsgebäudes hin.

In den fünf Jahren der Ausgrabungen der Universität Menderes wurden ein Teil des caldariums, die Latrine und eine große Halle des Badgebäudes freigelegt.

Der Komplex in Tralleis erinnert an den Bad-Gymnasium-Komplex in Sardis. Der Tralleis-Komplex erlebte Wiederherstellungen, Modifikationen und Ergänzungen, besonders in der frühen byzantinischen Zeit. Er wurde wahrscheinlich nach der sassanianischen persischen Invasion im Jahre 616 n. Chr. aufgegeben, wurde aber zwischen dem neunten und vierzehnten Jahrhundert als eine spätbyzantinische Siedlung verwendet. 

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Schild vor Ort