Mezgit Kalesi in Kilikien

 

 

     
 

 

Das Tempelgrab  
   

Mezgit Kalesi ist ein römisches Tempelgrab aus dem 3. Jahrhundert. Es liegt beim Dorf Öztürkmenli, 2 km abseits der Straße von Atakent nach Ovacık und Uzuncaburç. Der Weg zweigt gegenüber der antiken Siedlung Paslı rechts ab.

 
   

 
Der Wegweiser  
   

Im Volksmund hat sich die Bezeichnung „Mausoleum des furchtlosen Königs" für das Tempelgrab durchgesetzt. Worauf dieser Name zurückgeht, lässt sich nicht klären.

 
   

 
   

 
   

Das 7,8 Meter hohe Mausoleum besitzt vier Säulen die den Giebel tragen. Die Säulen sind in 3,5 Metern Höhe durch Konsolen in eine untere und eine obere Reihe unterteilt. Diese Konsolen haben vermutlich die Statuen oder Büsten der Verstorbenen getragen. Eine Freitreppe mit einer Tiefe von 2,5 Metern führte in die Vorhalle, dem Pronaos. Dieser Treppe ist nicht mehr vorhanden. Die Grundfläche des Bauwerks beträgt etwa 7,7 x 9,2 Meter.

 

 

 
 

 

 

Der rechteckige Rahmen des Giebeldreiecks war vermutlich mit einer Inschrift oder einem Medaillon geschmückt. Leider fehlt die Spitze des Giebels.

 

 

 
 
   

Die vier vorderen Säulen haben kurze korinthische Kapitelle mit glatten Blättern.

 

 

 

 

 

 

In der mit einer Seitenlänge von 4,90 Metern in etwa quadratischen Grabkammer waren die Grablegen in zwei Ebenen angeordnet. Die Konsolen, auf denen die zweite Ebene auflag, sind noch vorhanden

 

 

 
   

 
   

Die Grabkammer wurde vermutlich im 17. und 18. Jahrhundert von türkischen Halbnomaden als Wohnraum genutzt. Dazu wurden auf den Konsolen eine Holzdecke eingezogen sowie an der Rückwand ein Kamin eingemauert. Dessen Abzug wurde in die Rückwand des Grabhauses gebrochen.

 
   
 
   
 
Die Rückseite    
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Wikipedia u.a.