Arykanda

 

     
 

 

Blick über die Thermen ins Umland  
   

Arykanda liegt an der Straße zwischen Finike und Elmalı, 32 km nördlich von Finike. Die Ruinen der antiken Stadt liegen auf Terrassen an einem Steilhang zwischen 710 und 820 Höhenmetern. Die Anlage bietet von allen Terrassen einen weiten Blick auf die umliegenden Berge und ins Tal. Diese dem antiken Delphi ähnliche Topografie hat dem Ort die Bezeichnung „Delphi Lykiens“ eingetragen.

 
   

 
Die Thermen  
   

Die Stadt Arykanda wurde vermutlich bereits im 6. Jh. v. Chr. gegründet. Münzfunde aus dem 5. Jh. v. Chr. belegen eine lange Stadtgeschichte, jedoch taucht der Name der Stadt erst in schriftlicher Form im 2. Jh. v. Chr. als Mitglied des Lykischen Bundes auf.

 
   

 
Die Thermen  
   

Wie Limyra gehörte Arykanda ab 43 n. Chr. zur römischen Provinz Lycia et Pamphilia. Aus der römischen Epoche stammen auch die meisten der heute noch erhaltenen Bauwerke. Es ist überliefert, dass die Arykander einen denkbar schlechten Ruf hatten. Sie galten als vergnügungs- und verschwendungssüchtig und waren in der Mehrzahl hoch verschuldet.

 
   

 
Tempelgrab in der Ost-Nekropole  
   

Das Christentum fand früh Anhänger in der Stadt, diese blieben aber auch vor der Christenverfolgung im 3. Jh. nicht verschont.  In byzantinischer Zeit wurde Arykanda Bischofssitz. Die Stadt blieb bis zum 11. Jahrhundert besiedelt. Warum die Stadt dann letztendlich aufgegeben wurde ist nicht überliefert.

 
   

 
Das Theater  
 

Das Odeon zwischen Theater und Agora

 

 

 

 

Die Agora

 
   

 
Blick von der Agora Richtung Thermen  
     
     
Fotos: @chim    
Quelle: Wikipedia u.a.