Alay Han

 

     
 

 

   

Der Alay Han wurde als Ribāt (Grenzbefestigung) auf dem Weg von Kayseri nach Aksaray errichtet. Sein ursprünglicher Name war Sultanhan. Man nimmt an, dass der jetzige Name Verwechslungen mit anderen Hans dieses Namens verhindern sollte. Möglicherweise geht der Name auf ein Dorf in der Nähe zurück. Der Alayhan ist auch als Pervane Han bekannt. Da auch der Name II. Kiliçarslan Kervansarayi für das Gebäude geläufig ist, wird die Zeit vor 1190 als Entstehungsdatum angenommen. Der rum-seldschukische Sultan Kiliç Arslan II. regierte von 1156 bis 1190. Diese Bauzeit wird durch stilistische Analysen der Ornamentik bestätigt. Der Han gilt damit als ältester Han der Rum-Seldschuken in Anatolien und einer der ältesten überhaupt. Ein Inschriftenblock im Eingang nennt als Architekten Tutbeg bin Bahram al-Khilati, „aus Ahlat“. Dieser ist auch bekannt als Erbauer der Sitte Melik Türbesi in Divrigi. Er wird hier zusätzlich als al-najjar, als Holzarbeiter, bezeichnet und war wohl ein reisender Baumeister.

 
   

 

Das Eingangsportal

 
     
   
Relief eines Löwen mit zwei Körpern über dem Torbogen  
   

Der Alay Han weist dennoch bereits die bekannten Merkmale der seldschukischen Han-Architektur auf. Dazu zählen das mit Muqarnas geschmückte Portal, das Mittelschiff mit zentraler Kuppel und Okulus sowie sieben Querschiffe auf jeder Seite. Das Portal ist von einem Band mit geometrischen Mustern aus verschachtelten Achtecken und schrägen Swastiken umrahmt. Darüber ist unter den sechs Muqarnasreihen das Relief eines Löwen mit zwei Körpern und einem gemeinsamen Kopf zu sehen.

 
   
 
   
Im September 2018 war der Alay Han frei zugänglich und leer.  
   
 
Fundamente im ehemaligen Innenhof  
   

Der Han hat Maße von etwa 30 × 40 Metern, der Eingang liegt zur Straße ausgerichtet im Süden. Von dem davorliegenden, etwa 40 × 40 Meter großen Vorhof mit verschiedenen Räumen an der Ostseite sind nur noch Mauerreste erhalten. Auch der gedeckte Teil war in sehr ruinösem Zustand und wurde zwischen 2009 und 2012 einer umfassenden Restaurierung unterzogen.

 
   
 
   

Sie erreichen den Alay Han über die Nationalstraße D300 Aksaray - Nevşehir, ca. 21 km nach der Karawanserei Ağzıkara Han und 15 km nach der Karawanserei Tepesi Delik Han (Öresin Han). Der Han passt sich optisch sehr gut in die Landschaft ein, ist deshalb von der Abzweigung her schnell zu übersehen. Gleich nachdem die D300 überquert ist, führt rechter Hand ein Weg zum Han.

 
   

 
Die Ruine des ehemaligen Badehauses  
   

Die D300 macht heute einen leichten Bogen um den Han herum. Die alte Straße, der heutige Weg zum Han, wurde in früherer Zeit in gerader Linie direkt am Han vorbeigeführt. Wie man bei ersten archäologischen Untersuchungen feststellte, direkt über die Mauerreste des Vorhofes. Vermutlich wurden dabei noch vorhandene Mauern entfernt. Ein ähnliches Schicksal erlebte wohl das südwestlich vom Vorhof gelegene Badehaus, von dem immerhin noch aufragende Mauerreste die Zeiten überdauert haben.

 
   

 
Grundriss der Karawanserei Alay Han

teils nach Erdmann

 
1   Eingangsportal 3   ehemaliger Vorhof
2   geschlossene Halle 4   geschlossene Zellen
renovierter Bereich Ausgrabungen von 2008/9
 
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Quelle: Wikipedia u.a.