Susuz Han

 

     
 

 

Die Vorderfront  
   

Susuz Han ist eine alte seldschukische Karawanserei, ca 14 km vom İncir Han bei der Stadt Bucak gelegenen.
Da die Inschriftentafel verloren ging, kann das Baujahr der Susuz Han nur durch stilistische Analyse datiert werden. Anhand diverser annähernd identischer Stilelemente mit den Karawansereien Kirkgöz Han und Sarapsu Han ist anzunehmen, das der Susuz Han in den Jahren 1237 - 1246 unter Sultan Giyaseddin Keyhüsrev II (1236-1246) erbaut wurde.
Seine Größe beträgt 25,5 x 27 Meter.

 
   

 

Das Eingangsportal

 
   

Die hochwertige Steinmetzarbeit des Eingangportals ist beeindruckend. Fein gearbeitete Pflanzenmuster und Kaligraphien dominieren im dekorativen Gesamtbild des Portals. Bemerkenswert sind sowohl die beiden rechts und links oberhalb des Spitzbogens angebrachten halbkugelförmigen Laternen, wie auch die jeweils zwei erhaben gearbeiteten Engelsfiguren über der rechten und linken Seitennische. In den Öffnung zwischen den Engeln waren vermutlich Wappenkartuschen des Sultans eingelassen.

 
   
 

Die Seitennischen des Portals

 
   

 
   

Die rechts und links an der Vorderfront vorhandenen Mauerstümpfe weisen auf eine Umfassung des Vorhofes hin. Die noch an der linken Seite der Vorderfront vorhandenen Schlußsteine eines Gewölbes lassen den Schluss zu, dass für den Bereich des Vorhofes Anschlußgewölbe geplant waren. Der Zustand der Schlußsteine lässt nicht unbedingt auf die komplette Durchführung dieser Pläne schließen.

 
   
 
Der ehemalige Vorhof  
   

Im Herbst 2008 fanden unter der Leitung des archäologischen Museums Burdur umfangreiche Grabungen im Bereich des ehemaligen Vorhofs der Karawanserei statt. Im Rahmen dieser Ausgrabungen wurde etliche Funde, wie Keramiken, Münzen und Metallgegenstände aus verschiedenen Epochen gemacht.

 
   
 
Die renovierte Kuppel  
   

Der Han wurde in den Jahren 2009 bis 2013 aufwendig restauriert. Es gibt offenbar Pläne, ihn für touristische Zwecke zu nutzen. Im September 2017 deutete noch nichts darauf hin. Allerdings war er - wie schon 2013 -verschlossen, eine Besichtigung des Inneren nicht möglich. Bleibt zu hoffen, dass er nicht, wie es beim Kirkgöz Han, in private Hände kommt und damit künftig für Besucher nicht mehr zugänglich ist.

 
   

 
Grundriss der Karawanserei Susuz Han

nach Erdmann

 
1   Eingangsportal  ehemals ein geschlossener Vorhof
2   Kuppel 5   Mauerreste des Vorhofes
 geschlossene Halle  
   
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Quelle: Wikipedia u.a.