Antike Odeen und Bouleuterion in der Türkei
 
Adada

 

  

     
 

 

   

Das Bouleuterion von Adada, zweifellos ein Verwaltungsgebäude, befindet sich im Zentrum der Stadt nördlich der Akropolis und ist 16,45 x 11,00 m groß. Die erhaltene, 10 Meter hohe Mauer mit hellenistischen Merkmalen die, so eine Theorie, war möglicherweise innen mit Holz verkleidet war. Das Gebäude verfügte über 2 Etagen, von denen die untere Etage mit großer Wahrscheinlichkeit mit hölzernen Sitz- und Stuhlreihen als Sitzgelegenheit der Ratsmitglieder ausgestattet war.

Der Haupteingang der unteren Etage des Gebäudes befindet sich auf der Westseite, ein weiterer Eingang befand sich auf der Ostseite. Erhellt wurde der Ratssaal mittels kleiner Fensteröffnungen, wie noch in der Südwand zu sehen ist. Die erhaltene Wand auf der Südseite beweist die Existenz eines zweiten Stockwerkes. In entsprechender Höhe befindet sich ein Fenster und eine kleine Tür, ähnlich einer Balkontür.

 
   
 
Die Südwand von innen  
   
 
Die Westwand  
   
 
Die Nordwand  
   
 
Die Südwand  
   
 
Die Südwand  
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.