Antike Odeen und Bouleuterion in der Türkei
 
Ephesos

 

  

     
 

 

   

Das Odeon von Ephesos befindet sich gegenüber der Basilika Stoa. Eine Inschrift auf einem Teil des Architravs weist darauf hin, dass das Odeon im 2. Jh. n. Chr. von dem wohlhabenden P. Vedius Antonius und dessen Frau Flavia Papiana gestiftet wurde. Die cavea ist von einer Mauer umgeben und wird von einer Subkonstruktion mit Tonnengewölben gestützt. Das Odeon bot bis zu 1500 Personen Platz. Die Sitzreihen sind in kerkides unterteilt.

Oberhalb der cavea befand sich, das belegen architektonische Funde, eine mit roten Granitsäulen ausgestattete Galerie. Das Gebäude war, wie bei Odeen und Bouleuterion mit einem festen Dach versehen. Diese Dächer bestanden aus einem hölzernen Gebälk, das mit Lehmziegeln gedeckt war.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.