Antike Odeen und Bouleuterion in der Türkei
 
Kitanaura (Sarayçik)

 

  

     
 

 

   

Das Bouleuterion von Kitanaura konnte nur durch archäologische Merkmale lokalisiert werden.
Kitanaura ist eine antike lykische Stadt, in den Bergen oberhalb Kemer. Geschichtlich ist über die Stadt ist nicht viel bekannt. Selbst der Name ist umstritten, deswegen wird oft der türkische Name "Sarayçik" verwendet. Die 1990 auf einer Stele in Patara gefundene griechische Bezeichnung Κιτιατήι wurde u. U. fälschlich in Kitanaura übersetzt. Die Übersetzung ist zumindest umstritten.

Die Stadt ist zwar archäologisch durch die Universität Antalya erkundet, jedoch nicht ausgegraben. Das Areal der Akropolis weist für den Laien kaum noch erkennbare Bauten auf. Die Gebäudereste machen den Eindruck nachhaltiger menschlicher Einwirkung, die Schäden sind jedoch wohl auf etliche Erdbeben zurückzuführen. Kaum ein Stein über der Erdoberfläche liegt auf dem anderen. Das Bouleuterion und die byzantinische Basilika sind nur noch mit Vorwissen auszumachen. Die Mauern und Gebäudereste stammen z.T. noch aus hellenistischer, lykischer, römischer und byzantinischer Zeit.

 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.