Antike Odeen und Bouleuterion in der Türkei
 
Sagalassos

 

  

     
 

 

   

Der Bau des Odeons begann während der Herrschaft von Kaiser Augustus (27 v. Chr. - 14 n. Chr.), wurde aber erst um 200 n. Chr. endgültig fertig gestellt. Zu Zeiten Hadrians wurde in den Jahren 129-132 n. Chr. ein gesonderter Eingang zu einer Ehrenloge für prominente Persönlichkeiten geschaffen. (rechts) Dieser Zugang ist sehr gut erhalten.
Die cavea hat einen Durchmesser von 48 Meter und bot ca. 1500 Zuschauern Platz. Das Gebäude wurde wahrscheinlich vom Stadtrat finanziert. Daher wurde die 50 Meter lange, reich verzierte Fassade des Bühnengebäudes wohl erst zum endgültigen Bauende um 200 n. Chr. fertig gestellt.

Nach Fertigstellung des Odeon ersetzte es aufgrund seiner besseren Akustik, seiner besseren Isolierung gegen die Sommerhitze und nicht zuletzt wegen seiner besseren Beheizbarkeit im Winter, das in die Tage gekommene Bouleuterion.

Nach einer letzten Renovierung im 6. Jh. n. Chr. wurde es vermutlich auch für Gladiatorenkämpfe und Tierjagden genutzt. Heute ist nur noch die grobe Form der cavea erhalten. Die Sitzsteine wurden in der Spätantike entfernt.

 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: diverse