Antike Theater in der Türkei
 
Arykanda

 

     
 

 

   
Weitere Namen: ./.
Römische Provinz: Lykien, Lycia et Pamphylia
Lage: Arif, Landkreis Finike, Provinz Antalya
Fassungsvermögen: ca. 3.000 Zuschauer
Maße: ø cavea: 51 m
ø orchestra: 13,5 m
 
   

Das (griechische) Theater von Arykanda stammt aus dem 2. Jh. v. Chr. Die cavea wurde unterhalb des Stadions direkt in den Berg geschlagen. Es verfügt über 20 Sitzreihen, die vollständig erhalten sind. Das Bühnenhaus hat eine Breite von 26 m.
Vom Zuschauerraum hat man einen herrlichen Blick auf die schon in der Antike gerühmte, atemberaubende Bergwelt. Das Theater wurde Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts durch Archäologen der Universität Ankara vollständig ausgegraben.

 
   
Die Geschichte von Arykanda:  

Erste Siedlungsspuren an dem Ort werden auf 2000 v. Chr. datiert. Die antike Stadt wurde im sechsten Jahrhundert v. Chr. von Lykiern gegründet (Münzfunde aus dem 5. Jahrhundert sind der erste Beleg) und war eine der Städte des Lykischen Bundes. Ab dem 2. Jahrhundert v. Chr. taucht der Name in römischen Quellen auf, die Einwohner der Stadt werden als ausschweifend und verschwenderisch beschrieben. Die weitere Geschichte teilte die Stadt mit dem übrigen Lykien.
Warum die Stadt, die in byzantinischer Zeit noch Bischofssitz war, verlassen wurde ist noch unklar. Die Ausgrabungen im Gebiet der Stadt dauern bis heute an.

 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
   
 
     
     
Fotos: @chim    
Text: Wikipedia u.a.