Hethiter Monument Fasıllar in Lykaonien

 

     
 

 

Das Monument  
   

Oberhalb des Dorfes Fasillar, 21 km von Beyşehir entfernt, liegt eine monumentale Statue aus der Zeit der Hethiter. Der berühmte britische Prähistoriker James Melaart (U 29. Juli 2012) stellte die These auf, dass die Statue für das ca. 40 km entfernte Quellheiligtum Eflatun Pinar gedacht sein könnte.

 
   

 
Das Dorf Fasillar unterhalb des Monuments  
   

Die Statue - vermutlich aus dem 13. Jh. v. Chr. - wurde aus einem einzelnen Basaltblock gestaltet, jedoch nie fertig gestellt. Mit ihrer Höhe von 8 Metern und einer Breite von 2,75 Metern und einem Gewicht von ca. 70 Tonnen dürfte ein Transport zum eigentlichen Aufstellungsort eine Herausforderung gewesen sein, der - aus welchen Gründen auch immer - nie durchgeführt werden konnte.

 
   
 

 

 

Die Statue stellt zwei hethitische Gottheiten sowie im unteren Bereich ein Löwenpaar dar. Der Wettergott Tarḫunna dominiert die Oberseite. Er steht mit einem Bein auf dem Kopf eines der Löwen, während sein anderes Bein auf der Schulter des Berggottes ruht. Einige Bereiche der Statue sind lediglich umrissen, wärend andere Bereiche bereits detailierter ausgearbeitet sind.

 

 

 

 

Die Kopie des Mounuments in Ankara

 

 

 

Da die Statue liegt, wäre ein genaues Bild von ihr nur aus der Luft möglich. Um sie voll zu erfassen sollte man sich die Kopie im Eingangsbereich des archäologischen Museums in Ankara anschauen.

   
     

Gegenüber dem Mounument befindet sich eine Grabnische mit einem Pferderelief. Das Grabmal stammt aus der römischen Kaiserzeit und war gemäß der Inschriftentafel einem Lucianos gewidmet.

   
     
     
Fotos: @chim, Monika P.    
Text: Diverse Quellen zitiert